Olibaba

🇫🇷

Oud Maurice Farouk Shehata aus Palisander und Rosenholz

2019

Olibaba

🇫🇷

Oud Maurice Farouk Shehata aus Palisander und Rosenholz

2019

Farbe

braun

Bedingung

Neu

Material

Holz

Produktionsstätte

Ägypten

Zahlungsarten (1)

Versandarten (2)

Beschreibung

Maurice Farouk Shehata ist der Sohn von Farouk Shehata, dem berühmten ägyptischen Meister des Oud-Baus, der arabischen Laute. Als er ein Kind war, lehrte ihn sein Vater die Kunst des Oud-Baus auf professionelle Weise, bis er diese Kunst beherrschte. Sein Vater war wirklich der beste Oud-Bauer, so dass er, als er auf dem Höhepunkt seiner Kunst war, als die vierte Pyramide Ägyptens galt. Farouk praktizierte die Kunst des Oud-Bauens über vierzig Jahre lang. Er setzte Maßstäbe bei der Herstellung von Ouds für die bedeutendsten Musiker, darunter Om Kolthoum, El Sonbaty, El Kasabgy, El Mougy, Baleegh Hamdy, Ammar El Shere'y, Sayed Mekkawy, Talal Maddah, Mohammed Abd El Wahab und Serag Omar. Als "Oud-Hersteller der Künstler" war seine Arbeit auf dem neuesten Stand der Technik und zeichnete sich durch eine raffinierte und präzise Konstruktion aus, die seinen Instrumenten melodiöse Klänge und eine hohe Festigkeit verlieh. All diese unschätzbaren technischen Erfahrungen, die er im Laufe seines Lebens gesammelt hatte, wurden natürlich an seinen Sohn weitergegeben. Dieser väterlichen Schule folgend, konnte Maurice diese Kunst erlernen und weiterentwickeln. Seine Leidenschaft für den Geigenbau half ihm, seine kreativen Fähigkeiten so weit freizusetzen, dass auch er sich den Titel "Oud-Bauer der Künstler" verdient hat. Die hier angebotene Oud ist ein Musterbeispiel an Raffinesse. Sie hat einen Resonanzboden aus Palisander und einen Korpus aus Rosenholz. Sie ist sehr schön verarbeitet. Außerdem ist sie in einem ausgezeichneten Zustand, so wie sie die Werkstatt verlassen hat. Auch seine musikalischen Qualitäten sind außergewöhnlich. Sie wurde von meinem Freund Mohamed Abou Zeid, einem virtuosen Oud-Spieler und Doktor der Musikwissenschaft, in Kairo direkt in der Werkstatt von Maurice Farouk Shehata aus Dutzenden von Ouds ausgewählt. Dieses Instrument weist alle Merkmale der traditionellen ägyptischen Oud auf, mit einem einzigen Mundstück, ohne Nebenresonatoren, was ihm eine ausgezeichnete Klangprojektion verleiht. Es wird sowohl die anspruchsvollsten Musiker als auch die Liebhaber außergewöhnlicher Instrumente begeistern.

Weiterlesen..

Beschreibung

Maurice Farouk Shehata ist der Sohn von Farouk Shehata, dem berühmten ägyptischen Meister des Oud-Baus, der arabischen Laute. Als er ein Kind war, lehrte ihn sein Vater die Kunst des Oud-Baus auf professionelle Weise, bis er diese Kunst beherrschte. Sein Vater war wirklich der beste Oud-Bauer, so dass er, als er auf dem Höhepunkt seiner Kunst war, als die vierte Pyramide Ägyptens galt.
Farouk praktizierte die Kunst des Oud-Bauens über vierzig Jahre lang. Er setzte Maßstäbe bei der Herstellung von Ouds für die bedeutendsten Musiker, darunter Om Kolthoum, El Sonbaty, El Kasabgy, El Mougy, Baleegh Hamdy, Ammar El Shere'y, Sayed Mekkawy, Talal Maddah, Mohammed Abd El Wahab und Serag Omar.
Als "Oud-Hersteller der Künstler" war seine Arbeit auf dem neuesten Stand der Technik und zeichnete sich durch eine raffinierte und präzise Konstruktion aus, die seinen Instrumenten melodiöse Klänge und eine hohe Festigkeit verlieh. All diese unschätzbaren technischen Erfahrungen, die er im Laufe seines Lebens gesammelt hatte, wurden natürlich an seinen Sohn weitergegeben.
Dieser väterlichen Schule folgend, konnte Maurice diese Kunst erlernen und weiterentwickeln. Seine Leidenschaft für den Geigenbau half ihm, seine kreativen Fähigkeiten so weit freizusetzen, dass auch er sich den Titel "Oud-Bauer der Künstler" verdient hat.

Die hier angebotene Oud ist ein Musterbeispiel an Raffinesse. Sie hat einen Resonanzboden aus Palisander und einen Korpus aus Rosenholz.
Sie ist sehr schön verarbeitet. Außerdem ist sie in einem ausgezeichneten Zustand, so wie sie die Werkstatt verlassen hat.

Auch seine musikalischen Qualitäten sind außergewöhnlich. Sie wurde von meinem Freund Mohamed Abou Zeid, einem virtuosen Oud-Spieler und Doktor der Musikwissenschaft, in Kairo direkt in der Werkstatt von Maurice Farouk Shehata aus Dutzenden von Ouds ausgewählt.
Dieses Instrument weist alle Merkmale der traditionellen ägyptischen Oud auf, mit einem einzigen Mundstück, ohne Nebenresonatoren, was ihm eine ausgezeichnete Klangprojektion verleiht.

Es wird sowohl die anspruchsvollsten Musiker als auch die Liebhaber außergewöhnlicher Instrumente begeistern.

Olibaba

🇫🇷

Maurice Farouk Shehata rosewood and rosewood oud

2019

Olibaba

🇫🇷

Maurice Farouk Shehata rosewood and rosewood oud

2019

Color

brown

Condition

New

Material

Wood

Place of production

Egypt

Payment methods (1)

Shipping Methods (2)

Description

Maurice Farouk Shehata is the son of Farouk Shehata, the famous Egyptian master of the oud, the Arab lute. As a child, his father taught him the art of oud making professionally until he mastered the art. His father was truly the best oud maker, to the point of being considered, when he was at the peak of his art, as the fourth pyramid of Egypt. Farouk practiced the art of lutherie for over forty years. He set the standard in oud-making for the most eminent musicians, including Om Kolthoum, El Sonbaty, El Kasabgy, El Mougy, Baleegh Hamdy, Ammar El Shere'y, Sayed Mekkawy, Talal Maddah, Mohammed Abd El Wahab and Serag Omar. As the "artists' oud maker", his work was at the cutting edge of technology and distinguished by refined, precise construction, giving his instruments melodious tones and great solidity. All the invaluable technical experience he acquired throughout his life was naturally passed on to his son. Following in his father's footsteps, Maurice was able to learn and develop this art. His passion for lutherie helped him unleash his creative abilities to such an extent that he too has earned the title of artist's oud maker. The oud offered here is a model of refinement. The soundboard is made of rosewood and the body of rosewood. It is beautifully finished. What's more, it's in excellent condition, just as it left the workshop. Its musical qualities are also exceptional. It was selected from dozens of ouds, in Cairo, directly in Maurice Farouk Shehata's workshop by my friend Mohamed Abou Zeid, virtuoso oud player and doctor of musicology. This instrument has all the characteristics of traditional Egyptian ouds, with a single mouth and no additional resonators, giving it excellent sound projection. It will satisfy the most demanding musicians, as well as lovers of exceptional instruments.

Read more..

Description

Maurice Farouk Shehata is the son of Farouk Shehata, the famous Egyptian master of the oud, the Arab lute. As a child, his father taught him the art of oud making professionally until he mastered the art. His father was truly the best oud maker, to the point of being considered, when he was at the peak of his art, as the fourth pyramid of Egypt.
Farouk practiced the art of lutherie for over forty years. He set the standard in oud-making for the most eminent musicians, including Om Kolthoum, El Sonbaty, El Kasabgy, El Mougy, Baleegh Hamdy, Ammar El Shere'y, Sayed Mekkawy, Talal Maddah, Mohammed Abd El Wahab and Serag Omar.
As the "artists' oud maker", his work was at the cutting edge of technology and distinguished by refined, precise construction, giving his instruments melodious tones and great solidity. All the invaluable technical experience he acquired throughout his life was naturally passed on to his son.
Following in his father's footsteps, Maurice was able to learn and develop this art. His passion for lutherie helped him unleash his creative abilities to such an extent that he too has earned the title of artist's oud maker.

The oud offered here is a model of refinement. The soundboard is made of rosewood and the body of rosewood.
It is beautifully finished. What's more, it's in excellent condition, just as it left the workshop.

Its musical qualities are also exceptional. It was selected from dozens of ouds, in Cairo, directly in Maurice Farouk Shehata's workshop by my friend Mohamed Abou Zeid, virtuoso oud player and doctor of musicology.
This instrument has all the characteristics of traditional Egyptian ouds, with a single mouth and no additional resonators, giving it excellent sound projection.

It will satisfy the most demanding musicians, as well as lovers of exceptional instruments.