FAQ

Was ist Geneva Collections?

Geneva Collections ist eine Online-Plattform.  Das heißt, eine Website, auf der wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, Sammlerstücke und Kunstwerke auf einfache und sichere Weise über ihr Benutzerkonto zu kaufen und zu verkaufen.

Wie kann ich auf Geneva Collections kaufen oder verkaufen?

Um auf Geneva Collections zu kaufen, müssen Sie

1) Ein Benutzerkonto erstellen, indem Sie im Menü auf "Anmelden" gehen.

2) Bestätigen Sie Ihr Konto, indem Sie den Anweisungen folgen, die Sie per E-Mail erhalten.

3) Sobald Ihr Benutzerkonto validiert ist, können Sie sich über "Einloggen" im Menü einloggen und Ihren Kauf tätigen oder über "Verkaufen" im Menü eine Anzeige erstellen.

Ihr Benutzerkonto ermöglicht es Ihnen, auf der Plattform sowohl zu kaufen als auch zu verkaufen.

Wie hoch sind die Kosten für den Käufer?

Der Käufer zahlt nur den in der Anzeige angegebenen Preis und ggf. die Versandkosten.

Welche Kosten entstehen für den Verkäufer?

Wenn ein Gegenstand auf der Plattform verkauft wird, beträgt die Gebühr für den Verkäufer:

15% des Verkaufspreises für eine "Standard"-Anzeige

20% des Verkaufspreises für eine "Premium"-Anzeige.

Aber immer mindestens 10 CHF pro verkauftem Gegenstand.

Warum muss man Geneva Collections eine Kopie seines Personalausweises schicken, um sein Konto zu validieren?

Um eine sichere Plattform für alle Nutzer zu gewährleisten, muss Geneva Collections die Identität aller Nutzer überprüfen. Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird die Kopie Ihres Ausweises in verschlüsselter Form gespeichert.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wenn Sie sich ausgeloggt haben, klicken Sie auf "Einloggen", geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Geneva Collections Benutzerkontos ein und klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen" am unteren Rand des Fensters.

Warum muss meine Anzeige validiert werden?

Um eine optimale und sichere Erfahrung für alle Nutzer zu gewährleisten, muss die Plattform sicherstellen, dass jedes Objekt mit seiner Beschreibung übereinstimmt. Geneva Collections stützt sich dabei auf ein Netzwerk von Experten.

Wie lange dauert es, bis meine Anzeige freigeschaltet wird?

Normalerweise wird Ihre Anzeige innerhalb von 24 bis 48 Stunden (Werktag) freigeschaltet. Wenn unsere Experten feststellen, dass zusätzliche Recherchen nötig sind, um die Anzeige freizuschalten, werden wir Sie kontaktieren.

Kann ich meinen Artikel zur gleichen Zeit woanders zum Verkauf anbieten?

Ja, Sie können Ihren Artikel auch woanders verkaufen. Es ist jedoch sehr wichtig, dass Sie Ihre Anzeige sofort von der Geneva Collections-Plattform entfernen, wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Um dies zu tun, öffnen Sie einfach das Objekt in Ihrem Benutzerkonto und klicken Sie auf "Löschen". Geneva Collections entstehen in diesem Fall keine Kosten.

Welche Liefermethoden muss ich den Käufern anbieten und wie viel kostet das?

Je nach Wert und Größe des Artikels können Sie unterschiedliche Methoden anbieten, aber die Sendung muss immer mit einer Trackingnummer registriert werden, außer bei persönlicher Übergabe. Hier sind einige Beispiele:

1) Für Gegenstände, die weniger als 1 Kilogramm wiegen und einen Wert von weniger als 1000 CHF haben, empfehlen wir Ihnen, die Schweizer Post als Einschreiben zu verwenden. Die Tarife finden Sie auf der Website der Post.

2) Für Gegenstände mit einem Wert von über 1000 CHF empfehlen wir Ihnen, die Dienste eines Spediteurs wie DHL oder FEDEX mit einer zusätzlichen Versicherung zu nutzen.

3) Für große oder zerbrechliche Gegenstände empfehlen wir Ihnen, die Lieferung über eine persönliche Übergabe zu organisieren.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Muss ich die Zahlungs- und Liefermethoden bei jeder Erstellung einer Anzeige neu eingeben?

Die Zahlungsmethoden, die Sie akzeptieren möchten, müssen nur einmal erstellt werden. Danach werden sie im System gespeichert und Sie können sie bei der Erstellung einer zukünftigen Anzeige ganz einfach über ein Dropdown-Menü auswählen. Bei jeder Anzeigenerstellung können Sie eine Zahlungsmethode hinzufügen oder entfernen.

Die Liefermethoden, die für jedes Objekt unterschiedlich sind, müssen jedes Mal bei der Erstellung der Anzeige neu angelegt werden.

Muss ich alle Felder ausfüllen?

Nur die mit einem Asterix(*) gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch immer, so viele Details wie möglich einzugeben, um Ihre Anzeige vollständiger und damit für Käufer attraktiver zu machen.

Ein Angebot abgeben?

Beim Erstellen einer Anzeige können Sie das Kästchen "Gebote zulassen" ankreuzen. Dies ermöglicht es potenziellen Käufern, einen Kaufpreis für Ihr Objekt anzubieten. In jedem Fall ist diese Option nicht verpflichtend und Sie sind nicht verpflichtet, Angebote zu akzeptieren, die Sie erhalten.

Wer erhält die Zahlung?

Der Verkäufer erhält die Zahlung direkt vom Käufer über eine der Zahlungsmethoden, die der Verkäufer bei der Erstellung der Anzeige ausgewählt hat.

Wann muss ich den Artikel an den Käufer senden?

Sie sollten den Artikel erst dann versenden, wenn Sie die Zahlung erhalten haben.

Bieten Sie eine Option für "Click and Collect"?

Ja, Geneva Collections bietet eine "Click and Collect"-Option in seinen Räumlichkeiten in der Cour de Saint-Pierre 5, 1204 Genf.  Kontaktieren Sie uns bei der Erstellung Ihrer Anzeige, um diesen Service in Anspruch zu nehmen.

Wie und wann muss ich die Gebühren an Geneva Collections bezahlen?

Sobald der Verkauf abgeschlossen ist und die Transaktion auf der Plattform beendet wurde, wird Geneva Collections dem Verkäufer eine Rechnung mit den entsprechenden Gebühren ausstellen.

Wen kann ich bei Problemen kontaktieren?

Wenn die obigen Fragen nicht ausreichen, um Ihr Anliegen zu beantworten, können Sie uns per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter:

+41 22 335 81 28/+41 78 213 57 07 (Schweizer Nummern) kontaktieren.

Über uns

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