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🇨🇭

Durchgangsbewilligung für die Hängebrücken von Freiburg

1879

Durchgangsbewilligung für die Hängebrücken von Freiburg

1879

Farbe

N/A

Bedingung

Gebraucht

Material

Papier

Produktionsstätte

Freiburg

Zahlungsarten (4)

Versandarten (3)

Beschreibung

Dokument "Permis de Passage sur les ponts suspendus de Fribourg" 1879 (21,5 x 9 cm). Seltene Durchfahrtsgenehmigung, die 1879 von der Straßenbaubehörde an den Unternehmer Jos Meyer erteilt wurde und ihm erlaubte, die Hängebrücken von Freiburg mit einer Ladung von 10 Holzstücken von 15 m Länge zu überqueren. Zu dieser Zeit waren die beiden wichtigsten Hängebrücken der Stadt : Die "Große Brücke" (heute Zähringerbrücke), die bei ihrem Bau 1834 die längste Hängebrücke der Welt war (273 m) und eine der ersten, bei der Stahlseile statt Ketten verwendet wurden, und die Gottéron-Brücke, 151 m, die einige Jahre später vom selben Architekten gebaut wurde. Die Überquerung dieser Bauwerke mit schweren Holzladungen war besonders heikel und erforderte besondere Genehmigungen. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen war es nicht immer möglich, tragische Unfälle zu vermeiden. Inv: 5998D251N222

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Beschreibung

Dokument "Permis de Passage sur les ponts suspendus de Fribourg" 1879 (21,5 x 9 cm). Seltene Durchfahrtsgenehmigung, die 1879 von der Straßenbaubehörde an den Unternehmer Jos Meyer erteilt wurde und ihm erlaubte, die Hängebrücken von Freiburg mit einer Ladung von 10 Holzstücken von 15 m Länge zu überqueren. Zu dieser Zeit waren die beiden wichtigsten Hängebrücken der Stadt : Die "Große Brücke" (heute Zähringerbrücke), die bei ihrem Bau 1834 die längste Hängebrücke der Welt war (273 m) und eine der ersten, bei der Stahlseile statt Ketten verwendet wurden, und die Gottéron-Brücke, 151 m, die einige Jahre später vom selben Architekten gebaut wurde. Die Überquerung dieser Bauwerke mit schweren Holzladungen war besonders heikel und erforderte besondere Genehmigungen. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen war es nicht immer möglich, tragische Unfälle zu vermeiden.

Inv: 5998D251N222